Beim Improvisieren und Komponieren entwickeln Kinder ein tiefgreifendes Verständnis für musikalische Zusammenhänge, indem sie aufeinander reagieren, musikalische Impulse von Mitspieler*innen aufgreifen und in der Gruppe gemeinsam ästhetische Entscheidungen treffen. Im Rahmen dieses hochschulübergreifenden Projekts (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ulrike Kranefeld, TU Dortmund) werden bestehende fachdidaktische Konzepte diskutiert und praktisch erprobt sowie neue Ansätze entwickelt, die es erlauben, mit Schulklassen auch ohne instrumentale Vorkenntnisse Musikstücke zu erfinden. Zudem erhalten die Teilnehmer*innen Einblick in das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik Erfindens“, das die Erforschung von Gruppenkompositionsprozessen sowie die Entwicklung eines innovativen Modells von Musikunterricht zum Ziel hat, das produktionsdidaktische Ansätze in das Zentrum stellt.
Hochschulübergreifendes Seminar für Studierende der Fachrichtung Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld und der TU Dortmund gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Kranefeld im Wintersemester 2018/19.