Die Wege zur Musik sind so vielfältig wie die Hörer_innen mit ihren jeweils eigenen Hörbiografien. Daher erforsche und entwickle ich Konzepte des Lehrens und Lernens von Musik, die diesen unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen Rechnung tragen und eine Vielzahl von Zugangsweisen ermöglichen – sinnlich, intuitiv, interdisziplinär. Künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Ansätze gehen dabei oft Hand in Hand, ob bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, mit Studierenden, mit professionellen Musiker_innen, Musikvermittler_innen und Lehrkräften oder mit erwachsenen musikalischen Laien.
Als freischaffender Musiker und Musikvermittler durfte ich vielfältige Erfahrungen in Kultur- und Bildungseinrichtungen sammeln, ob als musikalischer Assistent am Staatsschauspiel Dresden, als Komponist von Theatermusik für die Landesbühnen Sachsen, als Opernchorsänger, als Chorleiter oder als Workshopleiter in zahlreichen Grundschulen, Real-, Mittel- und Sekundarschulen sowie Gymnasien. Namhafte Konzerthäuser, Ensembles und Festivals beauftragten mich mit der Konzeption und Durchführung von Vermittlungsprojekten, darunter die Elbphilharmonie Hamburg, das Festspielhaus Baden-Baden und die Tonhalle Zürich. Von 2012 bis 2015 war ich als Referent für Musikvermittlung an der Kölner Philharmonie in Festanstellung tätig. Zu meinen Aufgaben zählten die Weiterentwicklung des Musikvermittlungsprogramms der Kölner Philharmonie und des Festivals “ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln” sowie die Konzeption und Durchführung von Musikvermittlungsprojekten für alle Altersgruppen. Einblicke in die internationale Szene der Musikvermittlung konnte ich durch meine Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Education, Learning and Participation“ der European Concert Hall Organisation gewinnen.
Seit 2015 bin ich vorrangig in Forschung und Lehre tätig, zunächst von 2015 bis 2018 als Juniorprofessor für Musikvermittlung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und dem Max-Reger-Institut und seit 2018 als Professor für Musikpädagogik und Musikvermittlung an der Universität Bielefeld. Ich leite dort die Musikpädagogische Forschungsstelle und war maßgeblich an der Erweiterung des Lehrangebots und der Konzeption neuer Studiengänge beteiligt (Masterstudiengang Kulturvermittlung, Lehramtsstudiengang Musik Sek 1). Zudem bin ich im Rahmen einer Kooptation an der Hochschule für Musik Detmold tätig. Mein besonderes wissenschaftliches Interesse gilt der Erforschung von Gruppenkompositionsprozessen, von Herausforderungen und Chancen eines differenzsensiblen Musikunterrichts im postdigitalen Zeitalter sowie von Gelingensbedingungen transformativer Vermittlungsstrategien in Kulturinstitutionen.
Darüber hinaus entwickle ich innovative Vermittlungsprojekte, berate Kulturinstitutionen in den Bereichen Konzeptentwicklung, strategische Neuausrichtung sowie Evaluation und führe Schulungen für Musikvermittlungsteams, Workshops und Lehrkräftefortbildungen durch.
Studium
- Promotion im Fach Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Dresden zum Thema „Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950“
- Diplomstudiengang Komposition in Dresden bei Günter Schwarze und Jörg Herchet. Elektronische Musik bei Michael Flade und Franz Martin Olbrisch
- Studium der Fächer Schulmusik und Englisch für das Lehramt an Gymnasien in Dresden und Norwich, England
Stipendien und Auszeichnungen
- Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen 2018 (Big Data Beauty)
- JUNGE OHREN PREIS 2015, Kategorie “LabOHR” (Plingpolyplü Fantastiko)
- Musikeditionspreis „BEST EDITION“ 2015 (Listening Lab)
- Music Teacher Award for Excellence 2015, Kategorie “Best Print Resource” (Listening Lab)
- Empfehlung des Verbands Deutscher Schulmusiker 2014 (Listening Lab)
- Körber Masterclass on Music Education der Körber-Stiftung Hamburg 2010
- Forschungsstipendium der Paul Sacher Stiftung Basel 2010
- Graduiertenstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung 2008
- Stipendium „KISS – Kultur in Schule und Studium“ des Siemens Arts Program 2004
Mitgliedschaften
- Forum Musikvermittlung an Hochschulen und Universitäten (Mitbegründer und Sprecher)
- Friedrich-Ebert-Stiftung (Vertrauensdozent)
- Zentrum für Ästhetik der Universität Bielefeld (Vorstandsmitglied)
- Bielefeld School of Education (Mitglied)
- Center for InterAmerican Studies (Mitglied)
- Büro für Konzertpädagogik (Mitglied)
- Ostblock – Kulturhaus Bielefeld (Mitglied)
- Bundesfachgruppe Musikpädagogik (Mitglied)
- Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt (Mitglied)
- Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (Mitglied)
- Gesellschaft für Musikpädagogik (Mitglied)
- Bundesverband Musikunterricht (Mitglied)
- ON – Neue Musik Köln (Mitglied)
Fotonachweis: Marta Rozej-Galczynska