Veröffentlichungen

Herausgeberschaften

Voit, Johannes und Heye, Andreas (Hrsg.) (2022): Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung, DiMawe Bd. 4, Nr. 4, [online] https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/issue/view/422 [06.10.2022]..

Thienenkamp, Heike und Voit, Johannes (Hrsg.) (2022): Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Festschrift für Petra Kathke, Bielefeld: transcript.

Kranefeld, Ulrike und Voit, Johannes (Hrsg.) (2020): Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens: Fallanalytische Perspektiven, Münster: Waxmann.

Voit, Johannes (Hrsg.) (2018): Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen, Diskussion Musikpädagogik Sonderheft 9, Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag.

Voit, Johannes und Wimmer, Contanze (Hrsg.) (seit 2021): Forum Musikvermittlung: Perspektiven aus Forschung und Praxis, Publikationsreihe im transcript Verlag Bielefeld.

Monographien

Voit, Johannes (2014): Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950, Dresdner Schriften zur Musik, Bd. 2, Marburg: Tectum.

Großberger, Veronika und Voit, Johannes (2014): Atmosphères von György Ligeti, Listening Lab, Bd. 2, Wien: Universal Edition. Zusatzmaterial online verfügbar.

Beiträge in Sammelbänden und wissenschaftlichen Zeitschriften

Voit, Johannes und Heye, Andreas (2022): Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören, in: Johannes Voit und Andreas Heye (Hrsg.), Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung, DiMawe Bd. 4, Nr. 4, S. 33–46, [online] https://doi.org/10.11576/dimawe-5840 [06.10.2022].

Voit, Johannes (2022): Towards an Ontology of Silence in Music, in: Mahshid Mayar und Marion Schulte (Hrsg.), Silence and its Derivatives. Conversations Across Disciplines, Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 19–41, [online] https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-06523-1_2 [11.09.2022].

Voit, Johannes (2022): Das Schweigen der Dinge. Vom ästhetischen Bildungspotential verlassener Orte, in: Heike Thienenkamp und Johannes Voit (Hrsg.), Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Festschrift für Petra Kathke, Bielefeld: transcript, S. 225–243.

Voit, Johannes (2022): … wie diese Stille klingt … Historische, phänomenologische und didaktische Überlegungen zum Verhältnis von Stille und Musik, in: Markus Brenk und Bernd Englbrecht (Hrsg.), Handlung – Gestaltung – Bildung. Festschrift für Ortwin Nimczik, Paderborn: Brill Fink, S. 377–402.

Voit, Johannes (2022): Raum als ästhetische und politische Kategorie in der Neuen Musik, in: Christoph Stange, Werner Friedrichs, Sven Rößler, Andreas Höftmann und Lukas Barth (Hrsg.), Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und politischer Bildung, Münster: Waxmann, S. 205–220.

Voit, Johannes (2021): E-Gitarre, Geige oder DAW? Empirische Erkenntnisse zur Einbeziehung musikalischer Praxen durch Schüler*innen beim Komponieren im Musikunterricht, in: Diskussion Musikpädagogik, 91/21, S. 52–60.

Voit, Johannes (2021): Alles klingt! Improvisieren und komponieren mit Alltagsgegenständen, in: Heiner Gembris et al. (Hrsg.), Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis, Münster: LIT, S. 281–298.

Schäffler, Philipp; Stange, Christoph; Voit, Johannes und Zöllner-Dressler, Stefan (2021): Musikvermittlung vermitteln – ein Gespräch, in: Christoph Stange und Stefan Zöllner-Dressler (Hrsg.), Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung, Studien zur Musikkultur, Bd. 4, Münster: Waxmann, S. 101–109.

Janczik, Lukas und Voit, Johannes (2020): Das Portfolio als Instrument musikpädagogischer Unterrichtsforschung. Eine methodenkritische Exploration anhand von Fallanalysen aus der Unterrichtsreihe „Komponieren mit virtuellen Doppelgänger*innen“, in: Ulrike Kranefeld und Johannes Voit (Hrsg.), Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens: Fallanalytische Perspektiven, Münster: Waxmann, S. 127–151.

Voit, Johannes (2020): Make Your Own Kind of Music? Komponieren mit Schüler*innen als Beitrag zu einer Pädagogik der Multiliteracies im Musikunterricht, in: Peter Schildhauer, Jochen Sauer und Anne Schröder (Hrsg.), Standards – Margins – New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century. PraxisForschungLehrer*innenbildung (PFLB), Jg. 2, H. 4, S. 123–133 [online] https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/issue/view/287/154 [02.07.2020].

Voit, Johannes (2019): Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten, in: Kulturelle Bildung Online, [online] https://www.kubi-online.de/artikel/komponieren-schnittstellen-organisationsstrukturen-ziele-akteure-response-projekten [27.04.2019].

Voit, Johannes (2019): Transformationen zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionsprozesse zu Yves Tanguys „paysages surréalistes” als ästhetischer Erfahrungsraum, in: Jürgen Oberschmidt und Stefan Zöllner-Dressler (Hrsg.), Musik – Bild – Bewegung – Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation, Essen: Die Blaue Eule, S. 141–163.

Voit, Johannes (2019): Musikvermittlung, in: Deutscher Musikrat und Deutsches Musikinformationszentrum (Hrsg.), Musikleben in Deutschland, Bonn: Deutscher Musikrat, S. 106–127 [online] https://miz.org/de/beitraege/musikvermittlung [19.08.2022].

Voit, Johannes (2019):  Music Communication, in: German Music Council und German Music Information Centre (Hrsg.), Musical Life in Germany, Bonn: German Music Council, S. 108–129 [online] https://miz.org/en/articles/music-communication [19.08.2022].

Voit, Johannes (2018): Schule und Konzertbetrieb als “Blackbox”. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik, in: Johannes Voit (Hrsg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen, Diskussion Musikpädagogik, Sonderheft 9, Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag, S. 7–17.

Voit, Johannes (2018): Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb, in: Johannes Voit (Hrsg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen, Diskussion Musikpädagogik, Sonderheft 9, Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag, S. 151–165.

Voit, Johannes (2018): Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate, in: Zeitschrift für Ästhetische Bildung, Jg. 10, Nr. 1, [online] http://zaeb.net/wordpress/2019/11/12/kunst-fuer-kinder/ [13.02.2022].

Voit, Johannes (2018): 30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen, in: Christian Rolle et al. (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik, [online] https://www.kompaed.de/artikel/praxisbeispiele/johannes-voit-30-jahre-response/ [13.02.2011].

Voit, Johannes (2018): Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse, in: Christian Rolle et al. (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik, [online] https://www.kompaed.de/artikel/praxisbeispiele/johannes-voit-komponieren-zu-bildern/ [13.02.2011].

Voit, Johannes (2018): Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus, in: Christian Rolle et al. (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik, [online] https://www.kompaed.de/artikel/praxisbeispiele/johannes-voit-die-raetselhaften-landschaften-des-monsieur-tanguy/ [13.02.2022].

Voit, Johannes (2018): Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur “kantate zum fest des apostels jakobus des älteren”, in: Christoph Sramek (Hrsg.), “im teil ist das ganze verborgen”. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt, Altenburg: Kamprad, S. 444–453.

Voit, Johannes (2011): Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“, in: Philipp Vandré und Benjamin Lang (Hrsg.), Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung, Regensburg: ConBrio, S. 75–82.

Voit, Johannes (2007): Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht, in: Musik & Bildung, 3/2007, S. 74 f.

Lexikonartikel

Voit, Johannes (2012): Les Baxter, in: Manuel Gervink und Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber: Laaber-Verlag, S. 63.

Voit, Johannes (2012): Franz Doelle, in: Manuel Gervink und Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber: Laaber-Verlag, S. 127.

Voit, Johannes (2012): Jesus Franco, in: Manuel Gervink und Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber: Laaber-Verlag, S. 176–177.

Voit, Johannes (2012): Irrealität, in: Manuel Gervink und Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber: Laaber-Verlag, S. 248–249.

Voit, Johannes (2012): Stanley Meyers, in: Manuel Gervink und Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber: Laaber-Verlag, S. 354–355.

Voit, Johannes (2012): Allah Rakha Rahman, in: Manuel Gervink und Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber: Laaber-Verlag, S. 411–412.

Voit, Johannes (2008): Hans Zimmer, in: Ludwig Finscher (Hrsg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG), Supplement, Kassel und Stuttgart: Bärenreiter und J.B. Metzler, S. 1195–1196.

Wissenschaftliche Poster

Ehring, Carolin; Heye, Andreas; Janczik, Lukas und Voit, Johannes (2019): Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht. Wissenschaftliches Poster auf der Tagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF), 27.–29.09.2019 in Hannover.

Unterrichtspraktische Beiträge

Voit, Johannes (2021): Elegie, in: Silke Egeler-Wittmann und Matthias Handschick (Hrsg.), Neue Klänge machen Schule. 50 Musiziermodelle zur Vermittlung Neuer Musik im Unterricht, Innsbruck: Helbling, S. 176–178

Voit, Johannes; Ochsmann, Almut und Koch, David (2017): Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts, [online] http://davidantoine.pageflow.io/max-reger-1896 [03.02.2019].

Voit, Johannes (2017): „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht, in: Musik & Bildung, 4/2016, S. 36–42, [online] https://www.maxreger.info/resources/files/max-reger-portal-voit-der_mensch_lebt_und_besteht.pdf [13.02.2022].

Voit, Johannes (2017): Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht, in: Musik & Bildung, 2/2017, S. 22–29.

Voit, Johannes (2016): Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden, in: Musik in der Grundschule, 4/2016, S. 20–25.

Kegel, Ortrud und Voit, Johannes (2016): Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht, in: Musik & Bildung, 2/2016, S. 36–40.

Voit, Johannes (2005): Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms Départ, in: Siemens Arts Program (Hrsg.), kiss – Kultur in Schule und Studium: Neue Musik in der Schule, München: Siemens Arts Program S. 96–109

Darüber hinaus zahlreiche Beiträge in den Publikationsorganen der Kölner Philharmonie, der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, des Max-Reger-Instituts und der internationalen Max Reger Gesellschaft sowie in der nmz, in Programmheften und Verbandszeitschriften.