Schlittschuhlaufen in Venedig

Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Die vier Jahreszeiten, die den venezianischen Komponisten Antonio Vivaldi zu seiner wohl berühmtesten Komposition inspiriert haben, bestimmen heute wie damals unseren Jahresablauf. Und doch sind sie Veränderungen unterworfen: Bescherte die „Kleine Eiszeit“ zu Lebzeiten Vivaldis den Menschen ungewohnte Klimaschwankungen, so ist es heute der vom Menschen verursachte Klimawandel, der mancherorts für milde Winter, heiße Sommer oder aber für Wetterkatastrophen sorgt. In einem Kompositionsworkshop setzen sich Jugendliche zwischen acht und 12 Jahren künstlerisch mit dem Thema Klimawandel auseinander. Sie finden musikalische Entsprechungen für Wetterphänomene und komponieren kleine Stücke, die anschließend in einem Konzert neben Vivaldis berühmten vier Jahreszeiten erklingen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Eine Gruppe von Schülern aus dem Erzgebirge hat sich bereits im Vorfeld mit dem Thema Klimawandel beschäftigt und Live-Projektionen vorbereitet, die zu ausgewählten Sätzen von Vivaldis Werk gezeigt werden.

Kinderkonzert und Workshop im Rahmen des Musikfests Erzgebirge am 17.09.2016 in der Kirche Olbernhau.

Konzept, Dramaturgie und Workshopleitung: Eva Gödan und Johannes Voit