Neue Musik in der Schule

Schulprojekt zu Wolfgang Rihms “Départ” im Auftrag des Siemens Arts Program. St. Benno-Gymnasium Dresden, 24.02.-10.03.2005

2004 erhielt ich ein Projektstipendium des Siemens Arts Program (KISS – Kultur in Schule und Studium), das die schulische Vermittlung Neuer Musik fördert. Als Mentor wurde mir auf meinen Wunsch hin Wolfgang Rihm zugeteilt. Nach mehreren Treffen mit dem Komponisten in Karlsruhe und intensiver Auseinandersetzung mit seiner Musik entwickelte ich ein pädagogisches Konzept, das auf seiner kompositorischen Poetik aufbaut und sich deren Nähe zum Schaffensprozess eines Bildenden Künstlers zunutze macht. Zum Abschluss meines Stipendiums führte ich ein Schulprojekt durch, in dem sich Schüler einer neunten Klasse Rihms Komposition Départ über den „Umweg“ der Bildenden Kunst erschlossen. Durch das Malen zur Musik und das anschließende Unterrichtsgespräch gelang es manchem Schüler, einen sehr persönlichen Zugang zu einer Musik aufzubauen, die ihm beim bloßen Hören vielleicht fremd geblieben wäre.