Mit E-Portfolios individuelle Lehr- und Lernprozesse dokumentieren und reflektieren – Impulse für die Portfolioarbeit in kreativ-künstlerischen Unterrichtssettings

Elektronische Portfolios (E-Portfolios) ermöglichen eine nahezu unbegrenzte aber gleichzeitig strukturierte Sammlung, Speicherung und Darstellung digitaler Artefakte, die sowohl aus schriftlichen Dokumenten als auch aus audio-visuellen Medien bestehen können. E-Portfolios stellen daher eine interessante Möglichkeit dar, um in künstlerisch-kreativen Unterrichtssettings Lehr-Lernprozesse sichtbar zu machen und die Schüler*innen zur (Eigen-)Reflexion anzuregen. In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten verschiedener E-Portfolios (z. B. Apps), die sie anhand von ausgewählten Praxisbeispielen aus dem Musikunterricht selbst erproben. Der Workshop richtet sich an Lehrer*innen und Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen.

Workshop gemeinsam mit Dr. Andreas Heye im Rahmen des Medienbildungstages MeBiT an der Universität Bielefeld am 14.06.2019  10:00 und 13:00