Dem LEERSTAND auf der Spur

Workshops für SchülerInnen der Jahrgangsstufe 3-12

Eine Woche lang haben sieben KünstlerInnen aus Köln, Düsseldorf, Karlsruhe und London in leerstehenden Ladenlokalen in Köln-Mülheim gearbeitet. Sie sind der Frage nachgegangen, warum Räume leer stehen mitten in Köln – mitten in einer Stadt, in der der Raum zum Leben und Arbeiten eigentlich knapp ist. Ihre Spurensuche nach der Geschichte der Häuser und ihrer Vorbesitzer haben sie mit künstlerischen Mitteln Ausdruck verliehen: mit Musik, mit Klang, mit Licht, mit Worten, mit Installationen und mit Performances. Bevor die KünstlerInnen ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren, öffnen sie die Räume an einem Tag exklusiv für Schülerinnen und Schüler: Am 27.11. finden für unterschiedliche Jahrgangsstufen speziell entwickelte Führungen durch die Räume statt. Einige Künstler werden den Kindern und Jugendlichen vor Ort Rede und Antwort stehen. Zur Vorbereitung wird zudem eine zusätzliche Einführung in der Schule angeboten. Kölner SchülerInnen erhalten hier die Gelegenheit, sich mit der Sichtweise unterschiedlichster KünstlerInnen auf ihre Stadt auseinanderzusetzen und dabei einen spannenden Einblick in zeitgenössische Kunstformen zu erhalten.

Das Projekt ist Teil des Vermittlungsprogramms im Netzwerk ON – Neue Musik Köln in Kooperation mit dem Büro für Konzertpädagogik e.V. und ist für die Schulen kostenfrei.

Zielgruppe: max. 5 Schulklassen (Jahrgangsstufe 3-12, spezielle musikalische Vorkenntnisse sind nicht
erforderlich!)

Termine: Eine Einführung in der Schule (90 Minuten, Termin nach Absprache), anschließend Besuch der Kunstinstallation in Köln-Mülheim am 27. November 2015 (Dauer ca. 120 Minuten)

Dozenten: Johannes Voit und Studierende der Universität zu Köln

Weitere Informationen zum Projekt Leerstand.