Bielefelder Frühjahrstagung

Die Bielefeld School of Education (BiSEd) veranstaltet zusammen mit den lehrer*innenbildenden Fakultäten jeweils im Frühjahr eine Nachwuchstagung, die sich an (Post-)Doktorand*innen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften richtet und zur Vernetzung beitragen soll. Den Auftakt bildet eine Prä-Konferenz „Von (Post-)Doktorand*innen für (Post-) Doktorand*innen“, bei der die Unterstützung durch und der Austausch mit Peers im Vordergrund stehen. Ausgehend von der Maxime „Forschung im Diskurs“ bietet die Haupttagung den Nachwuchswissenschaftler*innen darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Qualifikations- und Forschungsprojekte oder Teile daraus im Rahmen von thematisch und methodisch offenen Forschungswerkstätten zu präsentieren und mit Doktorand*innen, Postdocs und Hochschullehrenden aus unterschiedlichen Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften zu diskutieren. Parallel dazu gibt es ein öffentliches Rahmenprogramm aus Symposium, Impuls- und Abschlussvortrag zu einem jährlich wechselnden Thema, welches ebenfalls zur Vernetzung beitragen und zum Diskurs einladen möchte.
 
2020 steht die Tagung vom 2. bis 4. März unter dem Motto „Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“.
 
Beratungswerkstatt I: Berater/innen-Team
Prof. Dr. Bettina Amrhein, Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper, Prof. Dr. Valerie Kastrup, Prof. Dr. Miriam Lüken, Prof. Dr. Johannes Voit