Retreat an der Nordsee vom 25.02. bis 01.03.2015.
Zwischen Büsum und St. Peter-Ording auf einer Warft am Deich, eingebettet in eine Landschaft aus Wiesen und Feldern, liegt das Haus am Watt. Der Nationalpark Wattenmeer, der 2009 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde, beginnt nur einen Kilometer entfernt. An diesem einmaligen Rückzugsort verbinden wir in einem fünftägigen Retreat Körperarbeit, Mediation, musikalische Improvisation und bewusstes Naturerleben. Diese vier Elemente greifen nahtlos ineinander und helfen dabei, Achtsamkeit und Fokus wiederzuerlangen. Dies wird auch durch den klar strukturierten Tagesablauf unterstützt:
Wir beginnen den Tag mit Sonnengrüßen sowie aktivierenden Körper- und Atemübungen. Die Körperarbeit geht in die erste Meditationseinheit über, die uns hilft, unsere Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt zu lenken. Nach dem gemeinsamen Frühstück unternehmen wir einen ausgedehnten Spaziergang durch das idyllische Marschland. Angeleitete Wahrnehmungsübungen lenken die Aufmerksamkeit auf das Zusammenspiel von Stille und Naturgeräuschen. Nach dem Mittagessen improvisieren wir mit Instrumenten sowie mit Klangerzeugern, die sich im Raum befinden oder die wir auf dem morgendlichen Spaziergang gesammelt haben. Beim gemeinsamen Gestalten musikalischer Abläufe steht das aufeinander Hören sowie das (nicht wertende) Beobachten des Zusammenspiels der Klänge im Zentrum. Die anschließende Hatha-Yoga-Einheit fördert Flexibilität, Balance und Konzentrationsfähigkeit. Nach dem Abendessen schließt sich ein kleines Konzert an, in dem künstlerische Umgangsweisen mit Klang und Stille erfahren werden können. Optional beschließen wir den Tag mit einer Meditation, um wieder zur Stille zurückzukehren. Für einen entspannenden Tagesausklang steht zudem eine urige Fass-Sauna mit Blick auf einen kleinen Teich zur Verfügung.
Vorkenntnisse in den Bereichen Musik, Yoga und Meditation sind nicht erforderlich. Es wird lediglich eine grundsätzliche Offenheit gegenüber zeitgenössischen Musikformen, Yoga und Meditation vorausgesetzt.
Team: Veronika Großberger (Meditation), Lisa Stepf (Yoga), Johannes Voit (Musik)