Klang & Strom

Klang & Strom
Elektroauskultation in zwei Kapiteln

I. John Cage: FOUR6
Im elektronischen Studio der PH Karlsruhe schlummerten Synthesizer aus vergangenen Tagen: schwarze Kisten meist mit wenigen Knöpfen und Displays, auf denen kryptische Kürzel aufleuchten.
Studierende näherten sich diesen Geräten wie Artefakten einer Alien Civilization, von denen nur vage bekannt war, dass sie einst der Umwandlung von Strom in Klang dienten. Die nach und nach den Black Boxes abgerungenen Klänge werden wie Perlen auf einer Schnur entlang der Partitur von John Cages Spätwerk FOUR6 aufgefädelt und dem Publikum präsentiert.

II. Long Life Hamster LR06 1.5 V
Ähnlich und doch ganz anders verfährt das Ensemble für nicht gekonnte Musik: Seine Artefakte entstammen dem Alltag und werden gnadenlosen Prozeduren unterzogen, bei denen Klänge wie Hobelspäne abfallen. Dem Thema des Abends folgend, wird diesmal alles von Elektronen bewegt: Eine Reise vom Schwachstrom zum Starksinn und umgekehrt zurück.

In Zusammenarbeit mit „die Anstoß e.V.“

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Karlsruhe

09.07.2016 20:00 im Ex-Leo Karlsruhe, Zähringerstraße 96