In diesem Workshop werden Modelle vorgestellt und praktisch nachvollzogen, die es erlauben, auch mit Schülerinnen und Schülern ohne instrumentale Vorkenntnisse zu improvisieren und zu komponieren. Das Erfinden eigener Musikstücke ist in besonderem Maße geeignet, die Kreativität von Kindern und Jugendlichen anzuregen und ein Verständnis für musikalische Zusammenhänge zu schulen. Alles was klingt, kann zum Instrument werden: der eigene Körper, die Stimme, Alltagsgegenstände und Naturmaterialien. Die vorgestellten Unterrichtskonzepte sind praxiserprobt und reichen von Klangexperimenten über Improvisationsmodelle bis zu Ansätzen für Gruppenkompositionsprozesse. Dabei werden auch Möglichkeiten des Notierens, Aufführens und Reflektierens eigener Kompositionen aufgezeigt.
Lehrerfortbildung im Rahmen der Fachtagung “Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis” an der Univerisität Paderborn am 08.11.2019 15:00