Listening Lab

Jeder Band der Reihe Listening Lab der Universal Edition Wien enthält eine Fülle von Musikvermittlungskonzepten für alle Altersgruppen zu jeweils einem Schlüsselwerk der Neuen Musik. Die Bände richten sich an Lehrer und Musikvermittler gleichermaßen und verfolgt das Ziel, durch sinnliche, interdisziplinäre und handlungsbezogene Konzepte vielfältige Zugangsweisen zu Neuer Musik aufzuzeigen. Im Zentrum steht das jeweilige Werk, doch enthält jeder Band auch allgemeine Anregungen zum künstlerischen Gestalten mit Laiengruppen. Flankiert werden die Bücher von einer Website mit weiterführenden Links und Materialien. Gemeinsam mit Veronika Großberger habe ich den Band Nr. 2 „György Ligeti, Atmosphères“ verfasst. Wir führen seitdem auch Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch und stellen die Konzepte in Fort- und Weiterbildungen vor. Filmausschnitte dieser Workshops haben wir als Praxisbeispiele für Lehrer und Musikvermittler auf der Website der Universal Edition zur Verfügung gestellt.

Die Buchreihe wurde mit dem Musikeditionspreis „BEST EDITION“ 2015 sowie dem Music Teacher Award for Excellence 2015 (Best Print Resource) ausgezeichnet und erhielt 2014 eine Empfehlung des Verbands Deutscher Schulmusiker.