Profil

Die Wege zur Musik sind so vielfältig wie die Hörer*innen mit ihren jeweils eigenen Hörbiografien. Daher entwickle ich Konzepte, die diesen unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen Rechnung tragen und eine Vielzahl von Zugangsweisen ermöglichen – sinnlich, intuitiv, wissenschaftlich, interdisziplinär. Künstlerische und pädagogische Ansätze gehen dabei oft Hand in Hand, ob bei der Arbeit mit professionellen Musiker*innen, mit Lehrer*innen oder mit Laien. So bleiben Begegnungen mit Kunst nicht an der Oberfläche, sondern werden zu nachhaltigen Erlebnissen – für alle Beteiligten.

Als freischaffender Musiker und Musikvermittler durfte ich vielfältige Erfahrungen in Kultur- und Bildungseinrichtungen sammeln, ob als musikalischer Assistent am Staatsschauspiel Dresden, als Komponist von Theatermusik für die Landesbühnen Sachsen, als Opernchorsänger an verschiedenen Theatern oder als Chorleiter. Verschiedene Konzerthäuser, Ensembles und Festivals beauftragten mich mit der Konzeption und Durchführung von Vermittlungsprojekten und Konzerteinführungen, darunter die Elbphilharmonie Hamburg, das Festspielhaus Baden-Baden, die Alte Oper Frankfurt, das SWR Vokalensemble Stuttgart, das Festival ACHT BRÜCKEN I Musik für Köln, das Musikfest Erzgebirge und die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Lehraufträge hatte ich an der Universität zu Köln, dem music career service Dresden und im Rahmen des kompositionspädagogischen Weiterbildungsstudiengangs KOMPÄD inne.

Von 2012 bis 2015 war ich als Referent für Musikvermittlung an der Kölner Philharmonie tätig. Zu meinen Aufgaben zählten die Weiterentwicklung des Musikvermittlungsprogramms der Kölner Philharmonie sowie die Konzeption und Durchführung von Musikvermittlungsprojekten für alle Altersgruppen. Einblicke in die internationale Szene der Musikvermittlung konnte ich durch meine Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Education, Learning and Participation“ der European Concert Hall Organisation gewinnen.

Von 2015 bis 2018 war ich als Juniorprofessor für Musikvermittlung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und dem Max-Reger-Institut tätig, ehe ich zum Sommersemester 2018 auf die Professur für Musikpädagogik an der Universität Bielefeld berufen wurde. Zu meinen Forschungsschwerpunkten zählen Gruppenkompositionsprozesse im Musikunterricht sowie Projekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen.

Studium

  • Promotion im Fach Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Dresden mit dem Thema „Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950“
  • Studium Komposition in Dresden bei Günter Schwarze und Jörg Herchet. Elektronische Musik bei Michael Flade und Franz Martin Olbrisch
  • Studium Schulmusik und Anglistik/Amerikanistik in Dresden und Norwich, England

Stipendien

  • 2010 Körber Masterclass on Music Education der Körber-Stiftung Hamburg
  • 2010 Forschungsstipendium der Paul Sacher Stiftung Basel
  • 2008 Graduiertenstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung
  • 2004 Stipendium „KISS – Kultur in Schule und Studium“ des Siemens Arts Program

Auszeichnungen

Mitgliedschaften und Ehrenamt