Veröffentlichungen

Herausgeberschaften

Ulrike Kranefeld und Johannes Voit (Hrsg.) (in Vorbereitung): Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens: Fallanalytische Perspektiven, Münster: Waxmann.

Johannes Voit (Hrsg.) (2018): Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen, Diskussion Musikpädagogik Sonderband 9, Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag.

Herausgeberschaft der Reihe Forum Musikvermittlung – Perspektiven aus Forschung und Praxis im Transcript Verlag gemeinsam mit Constanze Wimmer (seit 2020).

Monographien

Johannes Voit (2014): Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950, Dresdner Schriften zur Musik, Bd. 2, Marburg: Tectum.

Veronika Großberger und Johannes Voit (2014): Atmosphères von György Ligeti, Listening Lab, Bd. 2, Wien: Universal Edition. Zusatzmaterial online verfügbar.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Lukas Janczik und Johannes Voit (i. Ersch.): Das Portfolio als Instrument musikpädagogischer Unterrichtsforschung. Eine methodenkritische Exploration anhand von Fallanalysen aus der Unterrichtsreihe „Komponieren mit virtuellen Doppelgänger*innen“, in: Ulrike Kranefeld und Johannes Voit (Hrsg.), Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens: Fallanalytische Perspektiven, Münster: Waxmann.

Johannes Voit (2020): Make Your Own Kind of Music? Komponieren mit Schüler*innen als Beitrag zu einer Pädagogik der Multiliteracies im Musikunterricht, in: Peter Schildhauer, Jochen Sauer und Anne Schröder (Hrsg.), Standards – Margins – New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century. PraxisForschungLehrer*innenbildung (PFLB Jg. 2, H. 4), [online] https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/issue/view/287/154 [02.07.2020].

Johannes Voit (2019): Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten, in: Kulturelle Bildung Online, [online] https://www.kubi-online.de/artikel/komponieren-schnittstellen-organisationsstrukturen-ziele-akteure-response-projekten [27.04.2019].

Johannes Voit (2019): Transformationen zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionsprozesse zu Yves Tanguys „paysages surréalistes” als ästhetischer Erfahrungsraum, in: Jürgen Oberschmidt und Stefan Zöllner-Dressler (Hrsg.), Musik – Bild – Bewegung – Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation, Essen: Die Blaue Eule, S. 141–163.

Johannes Voit (2019): Musikvermittlung, in: Deutscher Musikrat und Deutsches Musikinformationszentrum (Hrsg.), Musikleben in Deutschland, Bonn: Deutscher Musikrat, S. 106–127.

Johannes Voit (2019):  Music Communication, in: German Music Council und German Music Information Centre (Hrsg.), Musical Life in Germany, Bonn: German Music Council, S. 108–129.

Johannes Voit (2018): Schule und Konzertbetrieb als “Blackbox”. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik, in: Johannes Voit (Hrsg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen, Diskussion Musikpädagogik Sonderband 9, Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag, S. 7–17.

Johannes Voit (2018): Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb, in: Johannes Voit (Hrsg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen, Diskussion Musikpädagogik Sonderband 9, Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag, S. 151–165.

Johannes Voit (2018): Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate, in: Zeitschrift für Ästhetische Bildung, Jg. 10, Nr. 1, [online] http://zaeb.net/wordpress/wp-content/uploads/2020/01/Voit_2_20.1.20.pdf [03.02.2019].

Johannes Voit (2018): 30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen, in: Christian Rolle et al. (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik, [online] https://www.kompaed.de/fileadmin/files/Artikel/KOMPAED-Voit-Response_9.4.18.pdf [03.02.2019].

Johannes Voit (2018): Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse, in: Christian Rolle et al. (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik, [online] https://www.kompaed.de/fileadmin/files/Artikel/KOMPAED-Voit-Komp.-zu-Bildern_9.4.18.pdf [03.02.2019].

Johannes Voit (2018): Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus, in: Christian Rolle et al. (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik, [online] https://www.kompaed.de/fileadmin/files/Artikel/KOMPAED-Voit-Tanguy_31.1.18.pdf [03.02.2019].

Johannes Voit (2018): Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur “kantate zum fest des apostels jakobus des älteren”, in: Christoph Sramek (Hrsg.), “im teil ist das ganze verborgen”. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt, Altenburg: Kamprad, S. 444–453.

Johannes Voit, Almut Ochsmann und David Koch (2017): Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts, [online] http://davidantoine.pageflow.io/max-reger-1896 [03.02.2019].

Johannes Voit (2017): Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht, in: Musik & Bildung 2/2017, S. 22–29.

Johannes Voit (2017): „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht, in: Musik & Bildung 4/2016, S. 36–42, [online] http://www.maxreger.info/portal/files/max-reger-portal-voit-der_mensch_lebt_und_besteht.pdf [30.03.2020].

Johannes Voit (2016): Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden, in: Musik in der Grundschule 4/2016, S. 20–25.

Ortrud Kegel und Johannes Voit (2016): Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht, in: Musik & Bildung 2/2016, S. 36–40.

Johannes Voit (2011): Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“, in: Philipp Vandré und Benjamin Lang (Hrsg.), Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung, Regensburg: ConBrio, S. 75–82.

Johannes Voit (2007): Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht, in: Musik & Bildung 3/2007, S. 74 f.

Johannes Voit (2005): Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms Départ, in: Siemens Arts Program (Hrsg.), kiss – Kultur in Schule und Studium: Neue Musik in der Schule, München: Siemens Arts Program S. 96–109.

Wissenschaftliche Poster

Carolin Ehring, Andreas Heye, Lukas Janczik und Johannes Voit (2019): Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht. Wissenschaftliches Poster auf der Tagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF), 27.–29.09.2019 in Hannover.

Lexikonartikel

Johannes Voit (2012): Les Baxter, in: Manuel Gervink und Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber: Laaber-Verlag, S. 63.

Johannes Voit (2012): Franz Doelle, in: Manuel Gervink und Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber: Laaber-Verlag, S. 127.

Johannes Voit (2012): Jesus Franco, in: Manuel Gervink und Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber: Laaber-Verlag, S. 176 f.

Johannes Voit (2012): Irrealität, in: Manuel Gervink und Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber: Laaber-Verlag, S. 248 f.

Johannes Voit (2012): Stanley Meyers, in: Manuel Gervink und Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber: Laaber-Verlag, S. 354 f.

Johannes Voit (2012): Allah Rakha Rahman, in: Manuel Gervink und Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber: Laaber-Verlag, S. 411 f.

Johannes Voit (2008): Hans Zimmer, in: Ludwig Finscher (Hrsg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG), Supplement, Kassel / Stuttgart: Bärenreiter / J.B. Metzler, S. 1195 f.

Unveröffentlichte Qualifikationsarbeiten

Johannes Voit (2010): Von Klangräumen und Raumklängen – Zum Begriff der Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1945, Diplomarbeit im Fach Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.

Johannes Voit (2006): Komponieren und Rezipieren im Zeichen Bildender Kunst – Persönliche Zugänge zur Musik Wolfgang Rihms, Staatsexamensarbeit im Fach Musikpädagogik an der Technischen Universität Dresden.

Darüber hinaus Beiträge in den Publikationsorganen der Kölner Philharmonie, der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, des Max-Reger-Instituts und der internationalen Max Reger Gesellschaft sowie in der nmz, in Programmheften und Verbandszeitschriften.