Veröffentlichungen

Johannes Voit (2018): Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik, in: Johannes Voit (Hrsg.): Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen (Diskussion Musikpädagogik Sonderband 9), Hamburg, S. 7–17.

Johannes Voit (2018): Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb, in: Johannes Voit (Hrsg.): Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen (Diskussion Musikpädagogik Sonderband 9), Hamburg, S. 151–165.

Johannes Voit (2018): Ästhetische Transformationen zwischen Raum und Zeit: Yves Tanguys „paysages surréalistes“ als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse, in: Jürgen Oberschmidt/Stefan Zöllner-Dressler (Hrsg.): Bild – Bewegung – Sprache: Künstlerische Zugänge zu Neuer Musik, Essen (in Vorbereitung).

Johannes Voit (2018): Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate, in: Zeitschrift für Ästhetische Bildung, hrsg. v. Constanze Rora u. Gundel Mattenklott, 1/2018, online unter: www.zaeb.net (in Vorbereitung).

Johannes Voit (2018): 30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen, in: Christian Rolle et al. (Hrsg.): Handreichungen zur Kompositionspädagogik, online unter: www.kompaed.de (in Vorbereitung).

Johannes Voit (2018): Komponieren an Schnittstellen: Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten, in: Christian Rolle et al. (Hrsg.): Handreichungen zur Kompositionspädagogik, online unter: www.kompaed.de (in Vorbereitung).

Johannes Voit (2018): Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse, in: Christian Rolle et al. (Hrsg.): Handreichungen zur Kompositionspädagogik, online unter: www.kompaed.de.

Johannes Voit (2018): Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus, in: Christian Rolle et al. (Hrsg.): Handreichungen zur Kompositionspädagogik, online unter: www.kompaed.de (in Vorbereitung).

Johannes Voit/Almut Ochsmann/David Koch (2017): Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts, online unter: www.maxreger.info.

Johannes Voit (2017): Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht, in: Musik & Bildung 2/2017, S. 22-29.

Johannes Voit (2017): „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht, in: Musik & Bildung 4/2016, S. 36-42.

Johannes Voit (2016): Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden, in: Musik in der Grundschule 4/2016, S. 20-25.

Ortrud Kegel/Johannes Voit (2016): Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht, in: Musik & Bildung 2/2016, S. 36-40.

Veronika Großberger/Johannes Voit (2014): Atmosphères von György Ligeti, Listening Lab (Bd. 2), hrsg. v. Constanze Wimmer u. Helmut Schmidinger, Wien.

Johannes Voit (2014): Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950, Dresdner Schriften zur Musik (Bd. 2), hrsg. v. Matthias Herrmann, Marburg.

Johannes Voit (2012): Les Baxter, in: Lexikon der Filmmusik, hrsg. v. Manuel Gervink u. Matthias Bückle, Laaber, S. 63.

Johannes Voit (2012): Franz Doelle, in: Lexikon der Filmmusik, hrsg. v. Manuel Gervink u. Matthias Bückle, Laaber, S. 127.

Johannes Voit (2012): Jesus Franco, in: Lexikon der Filmmusik, hrsg. v. Manuel Gervink u. Matthias Bückle, Laaber, S. 176 f.

Johannes Voit (2012): Irrealität, in: Lexikon der Filmmusik, hrsg. v. Manuel Gervink u. Matthias Bückle, Laaber, S. 248 f.

Johannes Voit (2012): Stanley Meyers, in: Lexikon der Filmmusik, hrsg. v. Manuel Gervink u. Matthias Bückle, Laaber, S. 354 f.

Johannes Voit (2012): Allah Rakha Rahman, in: Lexikon der Filmmusik, hrsg. v. Manuel Gervink u. Matthias Bückle, Laaber, S. 411 f.

Johannes Voit (2011): Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“, in: Philipp Vandré/Benjamin Lang (Hrsg.): Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung, Regensburg, S. 75-82.

Johannes Voit (2010): Von Klangräumen und Raumklängen – zum Begriff der Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1945, Diplomarbeit, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden (unveröffentlicht).

Johannes Voit (2008): Hans Zimmer, in: Ludwig Finscher (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG). Supplement, Kassel/Stuttgart, S. 1195 f.

Johannes Voit (2007): Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht, in: Musik & Bildung 3/2007, S. 74 f.

Johannes Voit (2006): Komponieren und Rezipieren im Zeichen Bildender Kunst – Persönliche Zugänge zur Musik Wolfgang Rihms, Staatsexamensarbeit, Technische Universität Dresden (unveröffentlicht).

Johannes Voit (2005): Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms Départ, in: kiss – Kultur in Schule und Studium: Neue Musik in der Schule, hrsg. v. Siemens Arts Program, München, S. 96-109.

Darüberhinaus zahlreiche Beiträge in den Publikationsorganen der Kölner Philharmonie, der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, des Max-Reger-Instituts und der internationalen Max Reger Gesellschaft sowie in der nmz, in Programmheften und Verbandszeitschriften.