Auf den Spuren Max Regers

Exkursion nach Meiningen und Weimar für Studierende der Fachrichtung Schulmusik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Vorbereitungstreffen: 09.04.2016 10:00–14:00 im Max-Reger-Institut, Durlach

Exkursion: 17.05.–20.05.2016

Max Reger, dessen Todestag sich 2016 zum 100. Mal jährt, gehört sicher zu den spannendsten und umstrittensten Komponisten des frühen 20. Jahrhunderts. Seine Kompositionen, die in einem eigentümlichen Spannungsfeld zwischen Traditionsbezug und Modernität stehen, lassen sich weder der Spätromantik noch der aufkommenden Moderne eindeutig zuordnen. In Meiningen, wo Reger von 1911 bis 1914 als Hofkapellmeisters beschäftigt war, sind seine Spuren auch heute noch allgegenwärtig, ob im Max-Reger-Archiv oder in der Stadtkirche mit ihrer speziellen „Reger-Orgel“.